Besuch ist bei uns immer willkommen!

Den Tierpark kann man rund um die Uhr besuchen. Die meisten Gehege sowie die Voliere liegen der Strasse an, die Tag und Nacht begehbar ist. Die Besucherzone, die sich im Park befindet ist zu folgenden Zeiten offen:

Öffnungszeiten der Besucherzone

Täglich

Mo – So

10.00 – 11.30 Uhr

Sommerzeit

Mi, Sa – So

14.00 – 17.00 Uhr

Winterzeit

Mi, Sa – So

14.00 – 16.00 Uhr

Anfahrt

Der Tierpark befindet sich an der Austrasse 70 in Reinach BL. Wer mit dem öffentlichen Verkehr anreist, steigt entweder bei der Bushaltestelle «Aumatten» (2 Min. Fussweg bis zum Park) oder der Tramhaltestelle «Landererstrasse» (6 Min Fussweg bis zum Park) aus. Wer sich nicht vor einem 15-minütigen Spaziergang scheut, kann auch am Bahnhof Dornach-Arlesheim aussteigen.
Zu Fuss gelangt man am schönsten der Birs entlang, durch die Reinacher Heide zum Tierpark hoch.
Wer mit dem Auto kommt, kann die (wenigen) Parkplätze neben dem Tierpark nutzen. Falls diese besetzt sind bietet sich der Parkplatz des Schwimmbads an, der fünf Gehminuten vom Tierpark entfernt ist.

Wichtige Hinweise

  • Der Eintritt ist kostenlos.
  • Hunde sind in der Besucherzone nicht erlaubt.
  • Die Tiere dürfen von den Besucher*innen nicht gefüttert werden (falsches Futter kann für die Tiere lebensbedrohlich werden!).
  • Das gesamte Tierparkgelände ist barrierefrei (Rollstuhlgängig).
  • Das Betreten der Tieranlagen ist verboten.
  • Keine Gegenstände in die Gehege werfen
  • Jedes Tier verdient den nötigen Respekt, kein Bedrängen
  • Tiere nicht füttern
  • Laute Geräusche, hastige Bewegungen, Blitzlichtfotografien vermeiden (keine Musikboxen, Drohnen usw.)
  • Den Park sauber hinterlassen, Abfälle entsorgen

Falls Ihnen in Abwesenheit unseres Tierpflege-Personals etwas betreffend der Gesundheit unserer Tiere auffällt, können Sie uns unter 079 473 39 68 kontaktieren.

Bei Tierbissen oder ähnlichem wird jegliche Haftung vom Tierpark Reinach abgelehnt.

Das Wohl unserer Tiere liegt uns stets am Herzen, deshalb achten wir auf eine ausgewogene Ernährung. Durch die Nahrung können wir den Gesundheitszustand jedes Individuums stark beeinflussen, weshalb wir darauf besonders acht legen.
Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie unsere Tiere nicht zusätzlich füttern.
Nicht jedes Verdauungssystem funktioniert gleich, deshalb können vielerlei Nahrungsmittel die für uns Menschen gesund sind, für Tiere giftig sein. Ziegen und Hirsche können sich nicht übergeben. Wenn sie einen Fremdkörper oder etwas Giftiges zu sich nehmen, endet dies meist tödlich. Gut gemeint, ist leider nicht immer zum Wohl der Tiere. Umso spannender ist es, sich mit dem natürlichen Ernährungsverhalten der jeweiligen Tierarten zu beschäftigen und dies bestmöglich auf die eigene Tierhaltung umzusetzen.
Wir füttern unseren Tieren kein Brot und nehmen auch keines entgegen.

Dringend zu beachten: Den Hirsch Bock zu streicheln kann zur Gefahr werden. In der Natur liefern sich die Männchen immer wieder Kämpfe. Es kommt vor, dass Hirsche auch (Schein-) Angriffe gegen Menschen starten. Ein zahmer Hirsch (so schön es in der Illusion auch sein mag) ist leider gefährlich, denn auch wenn es nur spielerisch ist, kann es für uns Menschen schnell lebensbedrohlich enden.
Unsere Zwergziegen hingegen genießen gelegentliche Streicheleinheiten, besonders dann, wenn sie selbst den Kontakt zu den Besuchern*innen suchen. Wie bei uns Menschen, sind auch Tiere nicht jeden Tag gleich aufgestellt. Sie kommunizieren mit uns in ihrer eigenen Sprache, weshalb es viel Einfühlungsvermögen und vor allem Respekt von uns benötigt.
Die anderen Tiere in unserem Park sind den Kontakt zu den Tierpflegerinnen gewohnt und suchen mal mehr mal weniger den menschlichen Kontakt. Viel mehr gehen sie ihren eigenen Interessen nach, welche wir durch zusätzliche Beschäftigungen fördern.

Aktivitäten in der Nähe

  • In der Nähe des Tierparks (6 Gehminuten entfernt) befindet sich der Grillplatz Reinacher Heide mit einem tollen Spielplatz.
  • Das angrenzende Naturschutzgebiet «Reinacher Heide» befindet sich direkt in der Nähe. Speziell empfehlenswert ist der Biberpfad. Angrenzend an das Naturschutzgebiet bietet die Streck der Birs entlang vielfältige Erlebnis- und Bademöglichkeiten.
  • Ebenfalls direkt neben dem Tierpark (6 Gehminuten entfernt) befindet sich das Gartenbad Reinach.
  • Die Minigolfanlage Birspark Aesch ist mit einem 12minütigen Spaziergang gut erreichbar. Direkt daneben befindet sich ein grosser Spielplatz mit rekordverdächtig langer Rutschbahn und einer Grillstelle.