Ziervögel

Welche Vogelarten leben in der Voliere & aus welchen Ländern kommen sie?

Bourkesittich

(Neopsephotus bourkii)
Australien
Halsbandsittich

(Psittacula krameri)

Afrika / Asien
Schönsittich

(Neophema pulchella)

Australien

Pennantsittich

(Platycercus elegans)

Australien

Pflaumenkopfsittich

(Psittacula cyanocephal)

Indien
Singsittich

(Psephotus haematonotus)

Australien
Mönchsittich

(Myiopsitta monachus)

Südamerika

Nymphensittich
(Nymphicus hollandicus)
Australien
Wellensittich

(Melopsittacus undulatus)

Australien
Diamanttäubchen

(Geopelia cuneata)

Australien
Goldsfasan

(Chrysolophus pictus)

China

Rotrückenara (Maracana)

(Primolius maracana)

Brasilien

Nacktaugenkakadus
(Cacatua sanguinea)
Australien
Zebrafink

(Taeniopygia guttata)

Australien

Sunda-Inseln

Kanarienvogel

(Serinus canaria forma dom.)

kanarische Inseln
Madeira
Azoren

Sind davon einige vom Aussterben bedroht?

Ja, wie bei fast allen Papageienarten befindet sich auch der Bestand des Rotrückenaras im starken Rückgang. Sein natürliches Habitat wird stark bedroht von der Landwirtschaft sowie der Industrie der Ostküste. Es werden weniger als 10`000 Vögel in freier Wildbahn geschätzt, die Bestände sind aktuell (Stand 22) gering gefährdet.

Kann ein Vogel sprechen?

Nymphensittiche, Wellensittiche und Nacktaugenkakadus können Sprachen imitieren. Papageien sind begabte Sprecher mit einer guten Aussprache. Wenn Vögel artgerecht in einer Gruppe oder im Paar gehalten werden, kommunizieren sie untereinander in ihren eigenen Sprachen. Menschliches Sprechen ist oft ein Zeichen einer Fehlprägung – denn wenn man diese intelligenten Lebewesen irrtümlicherweise allein hält, was überhaupt nicht ihrem geselligen Wesen entspricht, wird ihnen schnell langweilig! Aus dieser Langeweile sowie dem fehlenden Sozialkontakt, beginnen die Vögel uns Menschen zu imitieren.

Weshalb fressen Vögel Steine?

Anders als bei uns Menschen, besitzen Vögel einen Muskelmagen. Bevor die Nahrung in den Magen gelangt, wird sie zuerst im Kropf eingeweicht. Der Kropf ist eine sackartige Ausstülpung auf Höhe des Halses und stellt sozusagen der Anfang der Speiseröhre dar. Im Muskelmagen angelangt, kommen nun die Steine zum Einsatz. Mithilfe von Kontraktionen wird die Nahrung zwischen den Steinen weiter zerkleinert sowie verwertet. Dieses Prinzip kann man mit einer Mühle vergleichen.

Hochleistungsgeschöpfe

Im Gegensatz zu der Lunge eines Säugetiers besitzen die Vögel Lungen, die während des Ein- und Ausatmens mit Luft durchströmt werden. Die Luftsäcke gewährleisten eine kontinuierliche Strömung. Die meistens Vögel besitzen 6 Luftsackpaare! Aus den hinteren Luftsäcken verströmt die noch unverbrauchte nach vorne in die Lunge und gelangt in die vorderen Luftsäcke, von wo dann die verbrauchte Luft in die Luftröhre geleitet wird. Der Brustkorb füllt und leert die Luftsäcke. Dieses Atmungssystem ist uns sowie allen Säugetieren weit überlegen! Ein Vogel kann 3x mehr Luft einatmen als ein vergleichbares grosses Säugetier. Auch Ihr Herz- und Kreislaufsystem ist wesentlich mehr leistungsfähiger. Vögel trinken sehr wenig, (um nicht zusätzliches Gewicht in einer Blase während dem Flug mittragen zu müssen) allerdings müssen sie um so mehr Fressen um ihren Energiebedarf zu decken. Vögel besitzen ausserdem hohle Knochen, welche mit Luft gefüllt sind. Röhrenknochen sind deutlich leichter. Ihre Körpertemperatur beträgt 41 – 44 Grad Celcius.